Fischmarkt in Bergen und der Norwegen-Blues


Vom Fjord führt unser Weg heute in die Stadt nach Bergen. Bis zu unserem Endpunkt Norheimsund legen wir rund 350 km zurück.

In Bergen steuern wir als Erstes natürlich den Fischmarkt an. Und die Frische und Auswahl lässt uns das Wasser um Mund zusammen laufen. Für die Campingküche sind Hummer & Co. nicht so gut geeignet, doch 6 von den Riesengarnelen nehmen wir uns mit fürs Abendessen (das gibt es dann allerdings erst morgen).


Wir bummeln dann durch die Stadt. Der Stadtteil Bryggen - also das Hanseviertel - ist hübsch anzuschauen, so wie der Rest der Innenstadt.




Bei einem Cafe mit Blick auf den Foodmarkt stellen wir beide fest, dass wir heute auf dem Weg nach Bergen die Natur gar nicht mehr wahrgenommen haben. "Noch ein Berg, noch ein See, noch ein Wasserfall..." Ich nenne es mal den Norwegen-Blues, mehr Eindrücke passen einfach nicht mehr in unsere Köpfe rein. Wir haben in den letzten 8 Wochen so unglaublich tolle Gegenden erlebt, dass jetzt für uns der gefühlt richtige Zeitpunkt für die Rückreise gekommen ist - auch wenn wir noch 10 Tage Zeitfenster haben. Ein paar Besichtigungspunkte, die wir noch auf dem Plan hatten und einen Extra-Weg erfordern würden - wie zum Beispiel Lysebotn - verschieben wir auf einen weiteren Norwegen-Urlaub 😇.

Von Bergen geht es weiter bis Norheimsund. Kurz vor dem Ort ist der Wasserfall Steindalsfossen. Ist zwar nicht der Größte, doch man kann hinter den Fall gehen.



Unser Nachtlager schlagen wir direkt in Norheimsund am Campingplatz Mo auf, mit Blick auf den See. Allerdings hat irgendein Bauer geodelt, so dass wir das geplante Garnelen grillen auf Morgen verschieben.



Kommentare

Kommentar veröffentlichen