Wandertour Hüttschlag Trappenkarsee



17. Juli 2010
Heute machen wir unsere erste große Tour. Wir fahren mit Kurtl bis zum Wanderparkplatz Harmoosalm (1.300 HM) und starten um 11.45 Uhr. Es geht schattig an einem Bach entlang, was bei Temperaturen über 30 Grad absolut angenehm ist. Vor allem die Hunde haben ihren Spass und stürzen sich immer wieder ins Wasser zur Abkühlung. Bis zur Draugsteinalm geht es 500 Höhenmeter knackig bergauf. In einer guten Stunde sind wir oben, das letzte Stück ist ziemlich steil. Aber das Speckbrot ist jede Anstrengung wert und ist so ziemlich das Beste, was wir jemals an Speck gegessen haben. Ein junges Mädchen bedient uns und ist so umwerfend freundlich, dass wir am liebsten länger bleiben würden. Aber wir haben ja noch einiges vor uns.
Weiter geht es aufs Gureneck mit 2.100m. Ohne Schatten ist es ziemlich heftig, aber zum Glück sind immer wieder schöne Bäche da. Der Blick auf den Trappenkarsee ist umwerfend. Wir bleiben am Grat oben und wandern den Kamm entlang immer mit Blick auf den See.
Am Karteistörl geht es dann wieder runter, vorbei an der Karteisalm die leider geschlossen hat. Zum Glück haben wir reichlich Wasser mit. Aber so ganz ohne Almpause werden die Füsse dann doch irgendwann schwer. Immerhin sind wir gut 5 Stunden unterwegs gewesen, davon 4 Stunden Gehzeit und ca. 1.500 Höhenmetern. Bei Kurtl angekommen geniessen wir erst mal ein kühles Bier.

Kommentare