Eine weitere Landschaftsroute steht heute auf dem Programm: Sognefjellet von Lom nach Gaupne auf der 55. Die Strecke hat 108 km, insgesamt sind wir 180km unterwegs.
Das Wetter gibt sich winterlich mit 7 Grad, tief hängenden Wolken und ab und zu Regen. Wir können also ab und zu nur ahnen, wie schön diese Strecke ist. Und das ist sie wirklich, wenn die Wolken ein bisschen Sicht freigeben.
Wir fahren auch die 13km lange Stichstraße zum Leirvassbu - ein Ausgangspunkt für Wanderungen und Zeltcamp. Eine rumpelige Mautstraße führt tief in die Bergwelt. Wenn die Gipfel zu sehen sind, ist man umgeben von zahlreichen 2.000ern und dem höchsten Berg Norwegens Galdhöppigen.
Zum Glück mussten wir diese Brücke nicht überqueren... |
Der Blick in die Berge |
Weiter auf der 55 gibt es mehrere Gletscher zu sehen, hier werden auch geführte Touren auf die Gletscher angeboten. Wenn wir wieder mal in Norwegen sind, werden wir diese Straße sicher nochmal fahren und uns mehr Zeit dafür nehmen. Denn hier gibt es zahlreiche Stellplätze an der Seite, auf denen sich eine Übernachtung anbietet.
Runterwärts gibt es noch einige Serpentinen zu bewältigen und die Bremsen laufen heiß. Naja, so langsam nähern wir uns ja dem Ende unserer Reise😎 und es war klar, dass wir hinterher die Bremsen neu machen lassen müssen.
Unseren Übernachtungsplatz finden wir in Hasflo am Lyngmo Camp, direkt mit Platz am See.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen