Hardangervidda - durch den Berg geschraubt


Der Strecke Richtung Oslo führ über die Landschaftsroute Hardangervidda. Insgesamt heute 220km.

Von Eidfjord bis zum Wasserfall Vöringfossen bietet die Strecke ein Bautechnisches Highlight: Kreisverkehr und Schraube im Tunnel.


Und dahinter erwartet uns dann der Vöringfossen, da kann man ziemlich spektakulär in die Schlucht schauen. Was machen eigentlich Norwegen-Urlauber mit Höhenangst? Die können sich gefühlt 3/4 der Attraktionen nicht anschauen.


Kurz vor 15 Uhr suchen wir uns wieder einen Standplatz - es ist Formel 1 in Ungarn und wir landen in Gol. Ich spaziere zum Mittelalterpark Godarike, der zeigt wie die Wikinger früher gelebt haben. Das Gelände ist allerdings komplett ausgestorben und ich bin die einzige die hier herum spaziert.



Laut Wetterbericht soll esab 18 Uhr regnen und da wir heute unsere Garnelen draußen grillen wollen, bleiben wir hier. Der Campingplatz Personbräten bietet dazu beste Gelegenheiten.

Hübsche Lage direkt am Flus mit Badeplätzen und das Wetter hält bis 20 Uhr. Erwin kredenzt die Garnelen in Chili, Knoblauch, Tomaten und Spinat mit Bandnudeln. Echtes Gourmet-Essen.





Kommentare