8. September - Whale Watching

Es ist zwar noch wolkenverhangen, aber der Regen hat aufgehört.
Wir fahren wieder zum Frühstück nach Ucluelet ins Bakery Cafe und ich versuche für den nächsten Tag einen Platz auf der Fähre zu reservieren, damit wir sicher zur gewünschten Uhrzeit rüberkommen. Das ist eine echte Herausforderung, die mich nach dem dritten Versuch zur Aufgabe zwingt: es werden ingesamt 13 (!) Angaben abgefragt, zu denen man im Auswahlverfahren eine 1, 2 oder 3 drückt, z.B. Länge / Höhe des Fahrzeugs - drücken Sie 1 wenn unter 20 Fuss, 2 wenn über 20 Fuss. Das Display sah dann nach der Angabe der 13 Fragen so aus: 111123#2111#1
Doch dann kam die ultimative Frage nach einer 10-stelligen Telefonnummer mit Area-Code, an der ich gescheitert bin. Also werden wir auf Risiko die Überfahrt machen.

Auf dem Weg nach Tofino zur Whale Watching Tour machen wir Stopp am Long Beach. Auch wenn der Himmel noch grau verhangen ist, ist der Strand wirklich beeindruckend mit dem Treibgut und den Zedern.



Und jetzt auf zum Whale Watching mit Jamie´s.
Wir haben dabei auch Wale gesehen, doch das war eher ein "ui schau mal eine Fontäne". Da wird man von Touri-Fotos eher getäuscht, dass hier überall die Orcas aus den Wellen steigen und ihre mächtigen Schwanzflossen aus dem Wasser ragen. Doch das schmälert das Vergnügen kein bisschen. Die Tour lohnt sich allein schon weil man an der beeindruckenden Küste von Vancouver Island entlangfährt  und im Zodiac natürlich auch Action geboten wird. Ein paar Seehunde und wie gesagt die Walrücken und der Spray sind sehenswert.





Um morgens schon näher an der Fähre zu sein, fahren wir anschliessend nach Nanaimo und übernachten im Jinglepot Campground am Highway 19, Exit 24. Ein netter Chinese kümmert sich um uns, in der Rezeption hängen Postkarten aus aller Welt auch aus Heidelberg und am Platz blühen die Hortensien und Hasen hoppeln herum. Die Empfehlung zum Abendessen ist perfekt: Montanas BBQ, ein tolles Steak- und Rib-House im Cowboy-Style. Zu Trinken mundet allen das Wolfsbrew.
Heute ist unser letzter Womo-Abend und wir sitzen zum letzten Mal um die Feuerstelle.

Kommentare