9. September - Zurück in Vancouver und der 49er

Um 7 Uhr stehen wir auf und packen schon mal soweit vor, dass es bei der Übergabe später möglichst schnell gehen kann. Dabei stossen wir auf ein neues chemisches Gesetz: wenn Zucker und Nescafe gleichzeitig im Schrank herumgeschleudert werden, weil sich die Dosen geöffnet haben, ergibt sich eine klebrige Verbindung, die sich am Schrankboden so einfrisst, dass es kein Entfernen gibt. Vielleicht sollten wir damit ein neues Patent für Superkleber anmelden. Jetzt sind wir eher dabei den Schaden möglichst zu begrenzen...

Um 9 Uhr sind wir dann an der Fähre Dukepoint nach Tsawassen und kommen um 10.15 Uhr auch ohne Reservierung mit. Die Überfahrt dauert 2 Stunden, dafür sind wir direkt in Delta, wo unsere Vermietstation ist. Wir sind kurz vor 13 Uhr da, Abgabetermin ist eigentlich 11 Uhr, 1 Stunde wird geschenkt und jede weitere später kostet 25 CAD, die wir dann auch bezahlen.
Auf der Rückfahrt auf Vancouver Island hatten wir einen Steinschlag von einem vorausfahrenden LKW, der uns mit 290 CAD ebenfalls in Rechnung gestellt wird.

Mit dem Taxi fahren wir wieder zum bekannten Hotel Coast Plaza und checken ein. Die Sonne scheint und wir fühlen uns gleich heimisch im vertrauten Gebiet. Heute ist Erwins Geburtstag und wir haben für 19 Uhr einen Tisch im Tojo reserviert, Vancouvers Top Japaner. Vorher gönnen wir uns noch ein Bier im The Three Brits, das wir zu Beginn schon kennen gelernt haben.

Dann geht es mit dem Taxi zum Lokal, das 6-Gang Menü übertrifft alle Erwartungen.Die Kerze ist in einem geschnitzten Rettich und die Sushi sind von unübertroffener Qualität. Auch alle anderen Gänge sind von unglaublicher Rafinesse und Frische. Wer japanische Küche schätzt, darf sich das nicht entgehen lassen.













Zurück am Hotel bummeln wir noch die Denman Street entlang. Es entpuppt sich als Klein-Asien-Mix mit zahlreichen Japanern, Koreanern und China-Restaurants mit jungem asiatischem Publikum. Auch die Autos am Strassenrand sind wieder spektakulär und für meinen Auto-Freak Erwin ist das natürlich ein Extra-Geburtstags-Highlight. Im Cactus Club am Strand lassen wir den Tag mit einem Cocktail ausklingen



Kommentare