Mein Mann Erwin und ich gehören in die Kategorie "Digitale Nomaden".
Wir sind beide selbständig und beratend in ganz Deutschland unterwegs. Bereits seit 2009 fahren wir mit dem Wohnmobil zu unseren Kunden und Seminaren, fahren jetzt das dritte WoMo und haben insgesamt 430.00 km auf der Tacho-Uhr. Und haben noch unsere zwei Cocker-Spaniel mit dabei.
Wir wollten schon immer mal nach Norwegen, denn für die meisten WoMobilisten gilt es als das Traumreiseziel. Doch immer wenn wir überlegt haben, die klassische Rundtour in 3 bis 4 Wochen zu machen, erschien uns das viel zu wenig Zeit für so viel tolles Land.
Für alle, die sich ebenfalls auf den Weg machen wollen, hier ein paar Tipps für die Vorbereitung:
- Touren- und Zeiteinteilung: In der ersten Woche sind wir in Dänemark in Vejers Strand und verbringen 1 Woche im Ferienhaus mit unserer Freundin und Geschäftspartnerin und machen Unternehemensstrategie. Dann fahren wir von Südschweden, über die Bottnische Küste in Schweden hoch - Zeitfenster ca. 3 Wochen, ans Nordkap un die Lofoten - Zeitfenster ca. 3 Wochen - die Westküste Norwegens südwärts - Zeitfenster 3 Wochen. Und dann noch eine Woche Zeit für die Rückreise.
- Mit maps.me habe ich unsere möglichen Haltepunkte (siehe Bild) und die ungefähre Route vorgeplant. Vor Ort schauen wir dann, wo es uns gefällt und ändern die Tour flexibel nach Lust und Laune.
- Wir haben uns BroBizz geholt, um die Maut automatisch abbuchen zu lassen.
- Beim ADAC den Camping Key Europe für € 12,- gekauft, da die meisten schwedischen Campingplätze anscheinend nur damit genutzt werden können. Auch wenn wir eher Stellplätze als Campingplätze anfahren wollen, ist das sicher nützlich.
- Wir haben einen digitalen Briefkasten bei Caya.eingerichtet und bekommen unsere Post digital. Das läuft per Nachsendeauftrag gleich für ein ganzes Jahr. Das ist für uns ok, weil das für uns auch nach dem Urlaub interessant ist.
- Als Apps habe ich mir Outt (Hiking Trails in Norwegen), Norgeskart und Norcamp (Stellplätze, CP in Skandinavien) heruntergeladen. Die Webseite visitsweden und www.visitnorway.de sind sehr informativ.
- Und um den Überblick über unsere Ausgaben zu haben, nutze ich die App Easy Home Finance.
- Für die Einreise nach Schweden können die Hunde online angemeldet werden, so dass wir nicht durch den Zoll müssen, sondern auf der Green Line einfahren können. Die Anmeldung erfolgt auf dieser Seite
- Für die Einreise von Schweden nach Norwegen müssen die Hunde zwischen 5 Tagen und 24 Stunden vorher beim Tierarzt eine Entwurmung machen und im Hundepass eintragen lassen. Das schauen wir dann unterwegs. Auf alle Fälle fährt man bei der Einreise durch den Zoll und zeigt die Hundepässe.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen